wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz

Ehem. Steinbruch bei Bruchmühlbach

Ca. 0,5 km südlich der Belzmühle lässt sich am Rande des Mühlbachtals ein alter Steinbruch entdecken. In diesem wurden bis in die 1950er Jahre Sandsteine u.a. zum Hausbau abgebaut. Mit nur wenigen Hilfsmitteln und unter schwerer körperlicher Anstrengung gelang es den “Steinekloppern” die Blöcke herauszubrechen und zu trennen. Nur über eine gepflasterte “alte Poststraße”, die heute noch zu erkennen ist, konnten diese per Pferdefuhrwerk abtransportiert werden. 'Steinbruch Busche' (die Recherche nach dem Ursprung des Namens schlug fehl) bildet heute eine spannende historische Station u.a. bei Wanderungen entlang des 'Sagenhaften Waldpfads'. (Quelle: u.a. Infotafel)

Sandsteinblock im Steinbruch

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 22.844', E 7° 28.426' (Grad, Dezimalminuten)
49.380730° 7.473760° (Dezimalgrad)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (3 km)

Touren zum Wegpunkt suchen (Beta)

gepflasterter Weg zum ehem. Steinbruch bei Bruchmühlbach
Ehem. Steinbruch bei Bruchmühlbach

Position auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.