wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz

Mithras-Relief Schwarzerden

Im 3. Jh. n. Chr. entstand dort eine dem Sonnen- und Lichtgott Mithras geweihte Tempelanlage. Von dem "Mithräum" ist heute nur noch ein Fels-Relief erhalten, welches eine Stiertötung darstellt und die Rückwand des Tempels bildete. Der heutige Vorbau mit seinen Schutzgittern ist wesentlich jüngeren Datums. Der Mithraskult war übrigens ein reiner Männerbund und wurde vom Christentum (wie so viele heidnische Kulte) verfolgt und schließlich vernichtet.

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 32.225', E 7° 16.958' (Grad, Dezimalminuten)
49.537076° 7.282633° (Dezimalgrad)
32U E 375746 N 5488579 (UTM)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen Google Maps Routenplaner

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (2 km)

Mithras-Relief Schwarzerden
Mithras-Relief Schwarzerden

Idee für den Betriebsausflug, Pfalz:

'Mithras-Relief Schwarzerden' als Station für eine 'Team-Geocaching-Tour'

Anfrage Geocaching