wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Schwarzwald

Wilder See, Ruhestein

Von der Passhöhe am Ruhestein erreicht man auf schönen, abwechslungsreichen Wanderwegen den romantischen Wilden See auf 910 m Höhe, mitten im Nationalpark. Als ältestes Naturwaldreservat wurde das Gebiet um diesen Karsee schon seit 1911 als Bannwald ausgewiesen und knapp 30 Jahre später zum Naturschutzgebiet Wilder See – Hornisgrinde erklärt. Für eine Pause bietet sich die 'Darmstätter Hütte' an. Im Naturschutzzentrum Ruhestein kann man sich in einer Ausstellung über die Tier- und Pflanzenwelt des Schwarzwaldes und über den neuen Nationalpark Schwarzwald informieren. (Text und Fotos Gaby Hufler / Norbert Daubner)

Wilder See, Ruhestein

Koordinaten (WGS 84):
N 48° 34.171', E 8° 14.434' (Grad, Dezimalminuten)
48.569519° 8.240561° (Dezimalgrad)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (10 km)

Wilder See, Ruhestein

Position auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.