wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Karlsruhe

Wartturm Weingarten

Dieser Spähturm mit Aussichtsplattform wurde 1589 errichtet und diente zur Sicherung wichtiger Handelswege. Im Dreißigjährigen Krieg brannte er nieder und 1689 zerstörten französischen Truppen den Turm sowie viele weitere Gebäude in Weingarten. 1884 wurde der Wartturm renoviert, bei seiner letzten Sanierung von 1988 erhielt er statt des ursprünglichen Helmdaches ein Flachdach.

Wartturm Weingarten

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 3.150', E 8° 31.932' (Grad, Dezimalminuten)
49.052504° 8.532201° (Dezimalgrad)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (1 km)

Position auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.