wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Saarland

Burg Montclair

Bei Mettlach auf dem von der Saarschleife umflossenen Burgberg finden wir die Burg Montclair. Schon zur Kelten und Römerzeit befanden sich auf dem Bergrücken Befestigungsanlagen. Die mit einer Länge von 450 m äußerst imposante Burg Alt-Montclair (erstmals erwähnt Ende 12., geschleift Mitte 14. Jhd.) galt seinerzeit als uneinnehmbar. Die 1439 fertiggestellte, kleinere neue Burg (Neu-Montclair) war schon 1621 verfallen und wurde erst Anfang der 1990er Jahre restauriert. Sie ist heute bewirtschaftet und ein prominentes Ausflugsziel.

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 29.735', E 6° 33.464' (Grad, Dezimalminuten)
49.495580° 6.557740° (Dezimalgrad)
32U E 323154 N 5485416 (UTM)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen Google Maps Routenplaner

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (2 km)

Burg Montclair
Burg Montclair
Blick von Montclair auf die Saarschleife

Idee für den Betriebsausflug, Saarland:

'Burg Montclair' als Station für eine 'Team-Geocaching-Tour'

Anfrage Geocaching