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Android GPS Navigation  

Routing / Turn-by-Turn Navigation

[Update ]

Die Turn-by-Turn Navigation bzw. detaillierte Routenführung von A (aktuelle Position) nach B (Ziel) kennen wir vom klassischen PKW-Navi oder von Google Maps. Hier wird die Route berechnet und in Schritte oder 'Turns' unterteilt.

Zudem kommen Anweisungen zum Abbiegen, mit Pfeilen oder Sprachansagen. Populäre Apps wie Komoot bieten eine solche Navigation mit Abbiegehinweisen und Sprachansagen auch für Wanderer und Radfahrer an.
Im Gegensatz zur direkten Zielführung/Peilung, ist eine Routenberechnung immer abhängig von einem dafür geeigneten Kartenmaterial. Beachte den Unterschied zwischen Online- und Offline-Routingdiensten:

Beim Online-Routing erfolgt die Routenberechnung auf dem Server des Routing-Diensts: Deine GPS-Position sowie die Koordinaten des Ziels werden übers Netz verschickt und die berechnete Route wird zurück aufs Phone gesendet. Du benötigst dafür (vor allem bei ständiger Neuberechnung) eine stabile mobile Internetverbindung.

Beim Offline-Routing erfolgt die Routenberechnung lokal auf dem Smartphone. Routingfähiges Kartenmaterial sollte unbedingt im Vorfeld deiner Tour heruntergeladen werden.

Achtung: Nicht alle Navi-Apps beherrschen die Routenberechnung ohne Internetverbindung, selbst wenn (wie bei Komoot) Offline-Karten downloadbar sind. Am besten du testest die Routenberechnung im Flugzeugmodus.


Navigationseinstellungen

Fortbewegungsart | Neuberechnung | Vermeidungen

Die automatische Routenberechnung ist, vor allem beim Radfahren, sehr komplex. Jede Navi-App hat hierbei unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, doch bei allen musst du zuerst deine Fortbewegungsart bzw. Aktivität/Sportart festlegen: Gehen, Wandern, MTB, Radreise etc.

Eine weitere wichtige Einstellung ist die Neuberechnung bzw. das automatische Umplanen der Route. Bei deaktivierter Neuberechnung bleibt die einmal berechnete Route so wie sie ist, auch wenn du dich nicht mehr auf der Spur befindest bzw. einen anderen Weg wählst. Bei OsmAnd oder Locus Map 3 classic/4 hat man noch die Möglichkeit, eine Abweichung anzugeben, ab der neu berechnet werden soll. Locus Map unterscheidet zudem zwischen Strecken- und Endpunkt-Priorität.

Bei der Turn-by-Turn Navigation dürfte die Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung, vor allem bei schneller Fortbewegung (Rad, Auto), die gebräuchliche Einstellung sein. Hier sind die Richtungen auf der Karte mit dem Gelände identisch, Abbiegeinstruktionen sind somit leichter nachvollziehbar. Diese Einstellung wirkt sich allerdings negativ auf die Orientierung aus, d.h. zu Fuß ist die Kartenausrichtung ‘Norden oben (wie bei einer Papierkarte) in vielen Fällen zu bevorzugen.

Eine (umstrittene) Einstellung bei der GPS-Navigation ist die Sprachansage. Es gibt, neben dem Einsatz im Automobil, viele Rennradfahrerinnen und Touren-Radfahrer, die sich genau dies wünschen. Auch beim Laufen oder Walken, wo das Smartphone in der Tasche bleiben soll, kann eine Sprachausgabe in Kombination mit einer Smartwatch von Vorteil sein.

Indem du die Fortbewegungsart fest legst, werden bestimmte Wege und Straßen, basierend auf dem aktiven Routing-Profil, automatisch vermieden, z.B. Autobahnen beim Wandern;-) Einige Navi-Apps bieten zudem die Möglichkeit, bestimmte Straßen und Wege gezielt auszuschließen: Mautstraßen, Autobahnen, unbefestigte Straßen. OsmAnd bietet hier die meisten Einstellungen zur Straßen-Vermeidung: Grenzübergänge, Tunnel, Treppen, Fußwege, Kopfsteinpflaster etc.

Routingdienste und Fehlerquellen

Die Open-Source-Routingdienste BRouter, OSRM und GraphHopper basieren auf OpenStreetMap-Daten. OSM wurde größtenteils von Freiwilligen erstellt und hat weder Vermessungsgenauigkeit noch Vollständigkeit. Die Qualität ist grundsätzlich sehr gut, jedoch kann es in weniger frequentierten oder abgelegenen Gebieten vorkommen, dass einige Wege fehlen oder nicht genau erfasst sind. Dies kann zu Einschränkungen bei der Routenberechnung und möglicherweise zu Umwegen führen. Beachte, dass dies auch bei kommerziellen Karten- und Routing-Diensten vorkommen kann, da die Genauigkeit und Vollständigkeit der Geodaten von der jeweiligen Region abhängt.

Die kommerziellen Kartenanbieter Google Maps und HERE verwenden eine Vielzahl von Datenquellen für ihre Kartendienste. Zudem kommen Echtzeit-Verkehrsdaten um genaue und schnelle Routenempfehlungen bereitzustellen.