wegeundpunkte.de

Wandern Saarland

Römermuseum - Gutenbrunnen - Kloster Wörschweiler

Klassiker-Wanderung mit historischen Highlights. Achtung: Der Weg von der Klosterruine runter ins Tal ist nicht im Track enthalten, hier sollte (je nach Wetter, evtl. Sperrung und Trittsicherheit) selbst entschieden werden.

Kategorie Rundwanderung
Region Saarland
Strecke ~ 9 km
Dauer ~ 02:30 h
Anspruch
Höhen ~ 220 hm [höchster/niedrigster Punkt: 370 / 230 m]

GPS Downloads

GPX Track GPX Startpunkt

Anleitung GPS-Wanderungen: Garmin / Smartphone | GPS-Geräte mit dieser Tour leihen | Nutzungsbestimmungen

Start: Römermuseum Schwarzenacker (Google Maps Route/Anfahrt)

Tags: Kloster  Römer  Schloss  Aussicht  Ruine 

Tour-Stationen:

Römisches Freichlichtmuseum Homburg-Schwarzenacker

Römische Anlage / Heiligtum

Eine 276 n. Chr. durch die Alemannen niedergebrannte römische Siedlung wurde ausgegraben, rekonstruiert und zu einem sehenswerten Museum ausgebaut.

Wegpunkt im Detail

Klosterruine Wörschweiler

Kloster / Kirche / Kapelle

Das ehemalige Zisterzienserkloster wurde 1130 gegründet und 1614 bei einem Brand zerstört. U.a. sind Teile des Kirchenportals und etliche Grabplatten erhalten.

Wegpunkt im Detail

Gutenbrunnen Wörschweiler

Schloss

Im 17. Jhd. herrschte dort, durch die entdeckte Heilquelle, ein reger Kurbetrieb. 1723 wurde das Schlösschen Luisenthal errichtet, 3 Jahre später folgte die St. Walpurgis-Kapelle. Von der ...

Wegpunkt im Detail

Track auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.