wegeundpunkte.de

Navi-News

GPSmap 67 und eTrex SE
GPSmap 67 und eTrex SE

Neue Garmin Outdoor-GPS-Geräte: GPSmap 67 Serie + eTrex SE

[14.03.2023]

Garmin hat eine neue Produktlinie von GPS-Handgeräten vorgestellt, die speziell für Outdoor- und Wandertouren entwickelt wurden. Die GPSmap 67 Serie zeichnet sich durch einen Multi-Frequenz-Empfang aus, der eine noch präzisere Positionsbestimmung als das Vorgängermodell ermöglicht. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine längere Laufzeit, während der GPSMAP 67i zusätzlich mit der inReach-Satellitentechnologie ausgestattet ist. Die ärgerliche Tendenz zum fest verbauten Akku setzt sich beim 67(i) fort.
Primär für Geocaching und lange Wanderungen ist der (eTrex 10 Nachfolger?) eTrex SE gedacht. Mit seinem monochromen 2,2-Zoll-Display ist es bei Sonnenlicht gut ablesbar und hat eine extrem lange Laufzeit sowie (juchuu) wechselbare AA-Akkus/Batterien. Das Gerät kommt ohne Karte aus, hat aber einen digitalen Kompass an Bord und wird komplett über seitliche Tasten bedient.
Während das GPSmap 67 nur ein Hardware-Update darstellt, lässt der neue eTrex durch seine Fokussierung auf Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und GPS-Grundfunktionen aufhorchen. Bedauerlicherweise ist der langersehnte Nachfolger des beliebten Oregon 700 nicht Teil der neuen Produktreihe von Garmin. Es scheint, dass Touchscreens bei Hiking-Geräten von Garmin nicht mehr im Fokus stehen.

Beide Modelle werden mit Smartphone-Konnektivität (Garmin Explore App, Live Geocaching) beworben. Hier zeigt sich aber auch die Krux an dem GPS-Handgeräte-System: Warum sollte ich, neben dem Smartphone, ein weiteres Gerät mitnehmen, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist? Ganz klar: beim Backpacking bzw. mehrtägigen Touren gehört ein robuster und ausdauernder Garmin mit auf Tour, gerne auch als Offline-Ergänzung zum Smartphone. Bei Aktivitäten, bei denen ein Handgerät eher stört, z.B. Nordic Walking oder Bergsport, ist eine Smartwatch meist die bessere Navi-Wahl. Beim eTrex SE bleibt der Einsatz im Event-Bereich (Geocaching Kindergeburtstag bis Betriebsausflug). Hierzu sind meist viele GPS-Geräte notwendig, welche die Peilung (Luftlinie) beherrschen und einfach zu bedienen sind. Hier sind die guten alten Touchscreen Dakotas immer noch top, ich bin gespannt, wie die manuelle Koordinateneingabe beim neuen eTrex klappt, der eTrex 10 war hier per Joystick eher schwierig zu bedienen.