GPS-Reise geht zu Ende
wegeundpunkte.de geht ins 20. und letzte Jahr!
[30.12.2025]
Der Ausklang zeichnete sich aufgrund einiger Entwicklungen bereits ab – doch zunächst ein Blick zurück zum Anfang:
Im Januar 2007 ging wegeundpunkte.de als Projekt der damaligen 'MEDIA-TOURS GbR' online.
Abgesehen von einigen Fotos und Beschreibungen stammten alle Inhalte – von der Programmierung über Gestaltung, GPS-Touren, Texte bis hin zu Videos – von mir bzw. liefen ab 2010 unter 'MEDIA-TOURS Jens Klöckner'.
Die Seite diente sowohl als Lehrgangsskript für die Garmin-GPS-Kurse beim ADFC Karlsruhe als auch für die Portale Rad-Karlsruhe, Rad-Mallorca und Schwarzwald-Bike. Wegpunkte sowie Wandertouren-Downloads ergänzten das umfangreiche kostenfreie Angebot.
Von Anfang an dabei waren die MEDIA TOURS MAPS, eines der ersten und einfach zu handhabenden Online-Planungstools.
Beide Dienste werden nun eingestellt.
MEDIA-TOURS MAPS – 31.03.2026
Alle User-Zugangsdaten werden gelöscht. Ab sofort werden keine neuen Logins mehr vergeben.
Ich bedanke mich herzlich für die bisherigen Unterstützungszahlungen, bitte diese jedoch einzustellen.
MEDIA-TOURS Video-Tutorials – 30.06.2026
Die käuflich erworbenen Video-Tutorials können bis dahin weiterhin im Browser angesehen sowie heruntergeladen werden.
Alle frei zugänglichen Videos werde ich nach und nach offline nehmen oder in den Login-Bereich verschieben.
Support zu Locus Map 4 und Gaia GPS, z. B. per Videochat, ist für Bestandskunden noch bis zur Jahresmitte möglich.
MEDIA-TOURS GPS-Geräte-Verleih & Geocaching-Sets – 30.09.2026
Das weiterhin sehr beliebte Angebot, GPS-Geräte für Geocaching in Gruppen zu mieten (z. B. Jugendgruppen oder Betriebsausflüge), sowie die Geocaching-Kindergeburtstags-Sets gehen in ihre letzte Saison. Ebenfalls endet der GPSmap-Service für Fernwanderwege.
Ein Gebrauchtkauf der Geräte (Dakota 10, Dakota 20 sowie GPSmap 64s) ist möglich.
Organisierte Teambuilding-GPS-Events biete ich ab sofort nicht mehr an.
wegeundpunkte.de – Inhalte – 30.09.2026 oder Jahresende
Ab sofort wird es keine weiteren News, Videos, Touren, Tutorials oder Artikel mehr geben.
Wie es mit den bestehenden Inhalten weitergeht bzw. ob ich diese vollständig offline nehme, steht aktuell noch nicht fest.
Warum wegeundpunkte eingestellt wird
In den letzten 20 Jahren habe ich den GPS-Service hauptberuflich betrieben, davon die letzten 15 Jahre im Alleingang. Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen – besonders in den 2010er-Jahren lief es sehr gut. Bereits damals (WuP hatte zeitweise mehr als das Zehnfache an Zugriffen) wurden jedoch die Grenzen der Belastbarkeit erreicht.
Die Corona-Maßnahmen brachten erhebliche Einschnitte mit sich: Werbekunden gingen verloren, die Rad-Portale wurden aufgegeben. In den letzten Jahren lief WuP zudem – auf eigenen Wunsch – ohne externe Werbung und Affiliate-Programme.
Die Verlagerung der GPS-Kurse auf Online-Formate und Video-Tutorials brachte viele neue Erfahrungen, für die ich im Nachhinein dankbar bin. Dennoch hatte sich die Welt verändert:
Auf YouTube und Social Media herrschen andere Regeln, die ich weder mitmachen kann noch möchte. KI ersetzt zunehmend klassische Tutorials. Komoot steht für den Mainstream, Garmin-GPS-Geräte sind heute eher Luxus- oder Lifestyle-Produkte – zuletzt mit teils fragwürdigen Releases.
wegeundpunkte wurde immer mehr zur Nische, das Interesse an dieser Form der Wissensvermittlung nahm stetig ab. Ein aufwändiges Hobby, das ich weiterhin betreiben werde – jedoch nicht mehr im bisherigen Umfang.
Vielen Dank an alle Leser, Kunden, Wegbegleiter und Freunde meiner GPS-Dienste. Für 2026 wünsche ich euch natürlich Gesundheit und Erfolg.
Jens Klöckner, 30.12.2025
