wegeundpunkte.de

Wandern Saarland

Jägersburger Weiher

Kategorie Rundwanderung
Region Saarland
Strecke ~ 11.5 km
Dauer ~ 03:00 h
Anspruch
Höhen ~ 80 hm [höchster/niedrigster Punkt: 290 / 250 m]

GPS Downloads

GPX Track GPX Startpunkt

Anleitung GPS-Wanderungen: Garmin / Smartphone | GPS-Geräte mit dieser Tour leihen | Nutzungsbestimmungen

Start: Parkplatz an der Gustavsburg (Google Maps Route/Anfahrt)

Tags: Jägersburg  Waldmohr  Burg  Schloss  Weiher  Bahnhof  Lost Place 

Tour-Stationen:

Gustavsburg in Jägersburg

Burg / Burgruine

1590 wurde die Ende des 14. Jhd. entstandene Wasserburg zu einem Schloss umgebaut. 1622 kam der Turm hinzu. Im 30jährigen Krieg brannte das Schloss ab und an seiner Stelle entstand 1666 ein ...

Wegpunkt im Detail

Möhlwoog Jägersburg

Gewässer / See / Wasserfall

Der früher zur Fischzucht für die in der Nähe gelegenen Klöster genutzte Weiher diente zeitweise auch einer Sägemühle als Reservoir. Zur Zeit des Jagdschlosses Jägersburg (1793 zerstört) wurde er ...

Wegpunkt im Detail

Spickelweiher

Gewässer / See / Wasserfall

Der Spickelweiher liegt im Wald südlich von Waldmohr und wurde erstmals 1564 erwähnt. Er wird heute zur Fischzucht genutzt.

Wegpunkt im Detail

Glantalbahn: Ehem. Bf Jägersburg-Waldmohr

Bahnanlage

Nachdem in den frühen 80ern der Glantalbahn-Streckenabschnitt Homburg–Glan-Münchweiler stillgelegt wurde, verlor auch dieser Bahnhof seine Funktion. Er wurde in der Folgezeit teilweise als Wohnung ...

Wegpunkt im Detail

Track auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.