wegeundpunkte.de

Garmin Outdoor GPS

Garmin GPSmap 65s

Garmin GPSmap 65s

Der 65 setzt die klassische 60/62/64 Tastengerät-Serie fort und kam seltsamerweise nach dem GPSmap 66 auf den Markt. Gehäuse, Display, Bedienoberfläche und (weitgehend) die Gerätesoftware stammen vom bereits 2010 erhältlichen GPSmap 62, alles also beim Alten;-) Fast, denn der 'Multi-Band GNSS Empfänger' macht den 65 zur neuen Referenz in Sachen Positions-Genauigkeit.

Geräte-Typ: Garmin Outdoor-GPS / Allrounder / Handgerät / Tastengerät
Markteinführung: Q1 2021
Preis: ca. 350,- Euro (Neupreis)
Gewicht: 217 g
Abmessungen: 6.1 x 16 x 3.6 cm (BxHxT)
Display: 2.6 Zoll | 3.6 x 5.5 cm, 160 x 240 Pixel (BxH)
Transflektiv, 65.000 Farben, TFT

GPSmap 65s kaufen

Dieses GPS-Gerät kannst du mieten
(Kostenlose Beratung unter Tel. 06337 2260447)

Gebrauchtkauf möglich, unverb. Anfrage hier

eBook Tutorial verfügbar, unverb. Anfrage hier

GPSmap 65s Halterungen, Schutzfolien und Zubehör

Speicher und Funktionen

Interner Speicher: 16000 MB | MicroSD Slot

Betriebsdauer: max. 16 h (Herstellerangabe) | ca. 6 - 8 h (realistischer Wert, variiert nach Nutzungsintensität/Beleuchtung)
Akku wechselbar | Akkus im Gerät laden

Elektronischer Kompass
Barometrischer Höhenmesser
Kamera
Benutzerprofile
Herz- und Trittfrequenzmessung (mit Sensor koppelbar):

Wegpunkte: 5000 | Routen: 200
Tracks: 200 [Punkte pro Track: 10000, Punkte aktive Trackaufzeichnung: 10000]

GPX direkt aufs Gerät kopierbar
Drahtlose Datenübertragung
Explore App (GPX per Bluetooth)
Komoot App (Connect IQ)

automatisches Routing
papierlos Geocaching

Eignung und Bewertung

Bedienbarkeit/Handling
Menüführung
Die Tastenbedienung ist und bleibt genial und das seit 'GPS 60' von 2004, dies funktioniert mit einer Hand, bei Schnee und Regen, sogar mit Handschuhen. Warum Garmin an der uralten Bedienoberfläche mit den seltsamen “Touchbuttons” fest hält, erschließt sich mir nicht.

Display Größe
Ablesbarkeit
Beim Bildschirm hat sich seit GPSmap 62 von 2010 nichts geändert: Das transflektive Display ohne Touchscreen bleibt für den Outdoor-Einsatz optimal, denn es kommt meist ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Direkte Sonneneinstrahlung verbessert die Ablesbarkeit, ein eindeutiger Vorteil zu Smartphones, die bei wolkenlosem Himmel mehr oder weniger schwächeln. 2,6 Zoll mit 160 x 240 Pixeln sind nicht mehr zeitgemäß, gerade die Schrift auf der Karte ist schwer lesbar. Allerdings brauchen diese ‘Retro-Displays’ mit geringer Auflösung auch weniger Strom.

GPS-Empfang/Genauigkeit
Multi-GNSS bedeutet, dass der neue GPS-Chip auf mehrere 'Global Navigation Satellite Systems' gleichzeitig zurückgreifen kann. Der 65s kann demnach potentiell mehr Satelliten empfangen bzw. sich die optimale Konstellation heraussuchen: US NAVSTAR 31 Satelliten + russisches GLONASS 22 + EU Galileo 22 (QZSS: nur Region Australien-Japan, IRNSS: nur Region Indien). Vor allem in tiefen Tälern oder in der Stadt , wo viele Satelliten abgeschirmt werden bzw. sich auf einer Linie befinden, zahlt sich Multi-GNSS mit einer meist genaueren Position aus.

Multi-Band bedeutet, dass der Chip mehrere Frequenzen auswerten kann (GPS L1/L5 und GALILEO E1/E5a), es werden zudem reflektierte Signale herausgefiltert. Der GPSmap 65 hat unter Einstellungen > System > GPS folgende Auswahl: US GPS ohne Multi-Band, Multi-GNSS ohne Multi-Band, Multi-GNSS plus Multi-Band. Insgesamt ist eine Genauigkeit von ca. 2 m möglich.

Handlichkeit (Größe/Form/Gewicht):
Outdoor-Tauglichkeit (Robustheit)
Verarbeitung
Der GPSmap 65 wurde wieder nach MIL-STD-810 (US Militärnorm) geprüft und hält damit u.a. extremer Hitze und Kälte, Sand und Staub, Vibrationen und kurzem Untertauchen (IPX7) stand. Immer wieder erstaunlich, wie angenehm die Geräte der GPSmap 62/64/65 Serie in der Hand liegen, hier kann der GPSmap 66 trotz ähnlichen Abmessungen nicht mithalten.

Funktionen/Zubehör
Das S beim GPSmap 65s steht für die Kompass und Barometer-Sensoren, und nur diese Version des 64s Nachfolgers ist eine sinnvolle Anschaffung.

Der 65 ist, wie schon der 64, mit der Garmin Explore App kompatibel. Du kannst damit deine Touren per Bluetooth vom Smartphone/iPhone ans Garmin-Gerät senden. Diese Übertragung von GPX-Tracks, Routen oder Wegpunkten funktioniert auch ohne mobile Internetverbindung, somit wird das Phone oder Tablet zum Planungs-Tool für unterwegs und der GPSmap 65s spielt seine präzisen sowie robusten Outdoor-Qualitäten aus.

Eignung:
Wandern
Expeditionen
Geocaching
Tourenrad
Mountainbike
Rennrad
Fitness/Training
Für welche Einsatzzwecke eignet sich die 64/65 Serie? Hier gibt es oft falsche Erwartungen. Klar kann man mit dem Gerät Radtouren-Tracks nachfahren, aber richtig komfortabel ist das nicht. Oft werden Abbiege-Pfeile, Navigieren zum Startpunkt und Strecken-Neuberechnungen vermisst, hierzu müsste der GPX-Track (am besten manuell mit Basecamp) in eine Route umgewandelt werden. Optimal hingegen ist der Einsatz bei Fernwanderwegen wie dem Peaks of the Balkans oder dem Jakobsweg. Meist liegen alle Etappen als GPX-Datei vor, d.h. mit Tracks und Wegpunkten wie Hütten, Highlights oder wichtigen Abzweigungen. Im Gebirge sind die GPSmap Geräte sowieso top, werden u.a. von der Bergrettung genutzt.
Auch bei mehrtägigen Wanderungen durch wenig besiedelte Gebieten bzw. beim Wildnis-Trekking kommt der GPSmap oft zum Einsatz. Der wechselbare Akku ist im Gerät ladbar. Als Planungsgrundlage während der Tour kann eine Papierkarte oder auch ein Outdoor-Smartphone dienen!

Kartenmaterial

Vorinstallierte Detail-Karten [TopoActive Europa, routingfähig]
Satelliten-/Rasterkarten tauglich

Erstmals ist eine digitale Vektorkarte vorinstalliert, die 'TopoActive Europa' basiert auf OpenStreetMap und ist routingfähig. Routenberechnungen sind allerdings nicht gerade die Stärke von Garmin-Outdoor-Handgeräten. Der Vorgänger hatte mit installierter Freizeitkarte-OSM schon erhebliche Probleme eine ordentliche Wanderstrecke zu berechnen. Ich bin gespannt ob sich der 65 hier besser schlägt, bezweifele es aber;-) Tests folgen.

Modelle der Serie

GPSmap 65s, 65 (ohne barometrischen Höhenmesser und Kompass, Finger weg davon;-)

Fazit

Gesamtbewertung
8/10

Klasse, dass die klassische GPSMAP Bauform weitergeführt wird! Man muss allerdings wissen, was man bekommt: ein GNSS-Chip-Hardware-Update des 64s(t) mit einer Gerätesoftware und Bedienoberfläche von 2013. Veraltet, aber zuverlässig und sparsam, für Fernwanderungen, z.B. mit Tracks und Wegpunkten aus dem Reiseführer, immer noch top.

Hinweis:
Alle Bewertungen sind das Resultat aus eigener Erfahrung sowie aus unseren GPS-Kursen.
Die technischen Werte beziehen sich auf Angaben des Herstellers.

Neues

[Wegpunkte/POIs | 20.04.2024]
Wanderstation Elwetritschefelsen (Dahner Felsenpfad)

[Onroad- und Offroad-Navigation | 25.03.2024]
Locus Map 4 Routenplaner mit neuem Konzept

[GPS-Wissen | 19.01.2024]
Garmin Tutorials aktualisiert

[Video-Tutorials | 26.11.2023]
Lern + Erklärvideo-Animationen

Thema GPS Geräte Test

[GPS Geräte Test | 22.10.2023]
Garmin Montana 700 - der Touchscreen-Allrounder?

Geocaching Kindergeburtstag

Geocaching Kindergeburtstag

Garmin GPS-Kurse

Garmin GPS-Kurse
GPS-Gerät leihen