wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Rheinland-Pfalz

Römische Höhensiedlung Großer Berg

Schon 260 n. Chr. suchten die Römer den "Großen Berg" (392m) zum Schutz vor den Germanen auf und sicherten ihn mit hölzernen Wehrungen. 350 n. Chr. wurde die steinerne Wehrmauer errichtet. Etwa 2 Jahre kam es zu einem weiteren Germaneneinfall wonach die römische Höhensiedlung aufgegeben und nie mehr besiedelt wurde.

Römische Höhensiedlung Großer Berg: Reste der Toranlage

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 25.183', E 7° 39.671' (Grad, Dezimalminuten)
49.419710° 7.661180° (Dezimalgrad)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (3 km)

Touren zum Wegpunkt suchen (Beta)

Reste der röm. Höhensiedlung Großer Berg

Position auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.