wegeundpunkte.de

Ausflugsziele Karlsruhe

Schloss Gottesaue

Ende des 11. Jahrhunderts wurde die Benediktinerabtei Gottesaue gegründet. Gottesaue war eine Stiftung des Grafen Berthold von Henneberg und seiner Gattin. Der Sage nach nannte der Graf die Stätte Gottes Aue, weil er dort sein entlaufenes Töchterchen unversehrt wiedergefunden hatte, welches von Gottes Augen bewacht wurde. Bevor 1989 die "Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe" im Schloss Gottesaue ihren Sitz bekam, wurde es mehrmals zerstört und wiederaufgebaut. Zwischenzeitlich wurde die ehemalige Benediktinerabtei sogar als Kaserne genutzt. In den Sommermonaten finden hier die Open Air Kinonächte statt.

Schloss Gottesaue

Koordinaten (WGS 84):
N 49° 0.299', E 8° 25.632' (Grad, Dezimalminuten)
49.004975° 8.427195° (Dezimalgrad)

GPS-Downloads:
GPX Wegpunkt KML Wegpunkt

Maps/Route:
Touren von/zum Wegpunkt erstellen

Weitere Ziele:
Wegpunkte in der Nähe (1 km)

Schloss Gottesaue

Position auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.