wegeundpunkte
Sie sind hier:Start »GPS Wandern Saar/Pfalz » Hellenhausen - Vogelsborn - Kirschhof

Hellenhausen - Vogelsborn - Kirschhof

Kategorie: Rundwanderung | Länge: ca. 5.5 km | Höhenmeter: ca. 120 hm

Kurze Runde zur Vogelsbornkapelle und über Kirschhof zurück nach Hellenhausen. Am Wegesrand gibt es u.a. Westwallbunker und einen alten Steinbruch zu entdecken. Der gemütliche Spaziergang lässt sich auch gut mit Geocaching verbinden.

GPS-Track: Download .GPX Datei | an Garmin-GPS-Gerät senden

GPS-Geräte mit dieser Tour leihen

Optimaler Startpunkt: Google Maps

Hinweise: Anleitung Touren mit GPS   | Nutzungsbestimmungen

Interaktive Karte mit Höhenprofil:

Wegpunkte entlang der Tour:

Vogelsbornkapelle

Vogelsbornkapelle

Kloster/Kirche/Kapelle

Der Legende nach sollte 1735 eine Kapelle in Hellenhausen Mitte erbaut werden, das dort gelagerte Baumaterial befand sich allerdings 2x am nächsten Morgen am heutigen Standort. Man deutete dies als Wink des Himmels und errichtete die Kapelle dort wo sie nach Abriss/Neubau (1971) und Sanierungen (1990) noch heute steht. Bei den Bauarbeiten im heißen Sommer 1735 scharrte eine Taube in der Nähe und es sprudelte eine Quelle, daher trägt die Kapelle den Namen Vogelsborn.

» Wegpunkt im Detail

Geocaching Betriebsausflug (Saarland)

Diese Tour könnt ihr auch als Geocaching-Firmenevent, z.B. für den Betriebsausflug buchen. Wir stellen GPS-Geräte und organisieren das Event.
Infos zum Geocaching-Firmenevent

Begriffe/Orte

Quelle    Kapelle    Eiweiler    Steinbruch    Westwall