wegeundpunkte
Sie sind hier:Start »GPS Wandern Saar/Pfalz » Motschweiher - Ohmbachsee - Paulengrund

Motschweiher - Ohmbachsee - Paulengrund

Kategorie: Rundwanderung | Länge: ca. 19.5 km | Höhenmeter: ca. 370 hm

Auch mit dem Touren/Trekkingrad fahrbar.

GPS-Track: Download .GPX Datei | an Garmin-GPS-Gerät senden

GPS-Geräte mit dieser Tour leihen

Optimaler Startpunkt: Google Maps

Hinweise: Anleitung Touren mit GPS   | Nutzungsbestimmungen

Interaktive Karte mit Höhenprofil:

Wegpunkte entlang der Tour:

Motschweiher Waldmohr

Motschweiher Waldmohr

Gewässer

Der stimmungsvolle Mohrmühlweiher am Ostrand von Waldmohr wird auch Motschweiher genannt und war bereits 1564 auf der Karte von Landvermesser Tilmann Stella eingezeichnet. Die durch die L355 vom Weiher getrennte Mohrmühle gehört zu den ältesten Mühlen der Pfalz. Gastronomie und die Lage am Glan-Blies-Radweg machen den Motschweiher zu einer beliebten Ausflugsstation. Das Gewässer ist fischreich und geschätzt bei Anglern.

» Wegpunkt im Detail

Ehem. BF Schönenberg-Kübelberg

Glantalbahn: Ehem. BF Schönenberg-Kübelberg

Bahnanlage

1904 wurde der BF Schönenberg-Kübelberg eingeweiht. In den frühen 1980ern kam es zur Stilllegung des Glantalbahn-Streckenabschnitts Homburg–Glan-Münchweiler und somit auch dieses Bahnhofs. Das Hauptgebäude ist heute bewohnt, andere Teile der Anlage haben „Lost Place“ Charakter.

» Wegpunkt im Detail

Ohmbachsee

Ohmbachsee

Gewässer

Der 1,5 km lange Stausee wurde ab 1972 angelegt, um den Hochwasserschutz zu verbessern, entwickelte sich aber zu einer wichtigen Freizeitanlage mit Wassersport- und Campingmöglichkeiten. Jährlich zieht das dreitägige "Romantische Seefest" rund um den Ohmbachsee viele Besucher an.

» Wegpunkt im Detail

Geocaching Betriebsausflug (Pfalz)

Diese Tour könnt ihr auch als Geocaching-Firmenevent, z.B. für den Betriebsausflug buchen. Wir stellen GPS-Geräte und organisieren das Event.
Infos zum Geocaching-Firmenevent