wegeundpunkte
Sie sind hier:Start »GPS Wandern Saar/Pfalz » Jägersburger Weiher

Jägersburger Weiher

Kategorie: Rundwanderung | Länge: ca. 11 km | Höhenmeter: ca. 100 hm

GPS-Track: Download .GPX Datei | an Garmin-GPS-Gerät senden

GPS-Geräte mit dieser Tour leihen

Optimaler Startpunkt: Google Maps

Hinweise: Anleitung Touren mit GPS   | Nutzungsbestimmungen

Interaktive Karte mit Höhenprofil:

Wegpunkte entlang der Tour:

Gustavsburg

Gustavsburg in Jägersburg

Burg/Burgruine

1590 wurde die Ende des 14. Jhd. entstandene Wasserburg zu einem Schloss umgebaut. 1622 kam der Turm hinzu. Im 30jährigen Krieg brannte das Schloss ab und an seiner Stelle entstand 1666 ein Wohngebäude mit Stallung. 1721 ließ Herzog Gustav Samuel Leopold von Zweibrücken den heutigen Bau errichten. Er nannte das Schloss Gustavsburg.

» Wegpunkt im Detail

Möhlwoog Jägersburg

Möhlwoog Jägersburg

Gewässer

Der früher zur Fischzucht für die in der Nähe gelegenen Klöster genutzte Weiher diente zeitweise auch einer Sägemühle als Reservoir. Zur Zeit des Jagdschlosses Jägersburg (1793 zerstört) wurde er trockengelegt und Teil des Schlossgartens.

» Wegpunkt im Detail

Spickelweiher im Winter

Spickelweiher

Gewässer

Der Spickelweiher liegt im Wald südlich von Waldmohr und wurde erstmals 1564 erwähnt. Er wird heute zur Fischzucht genutzt.

» Wegpunkt im Detail

Ehem. Bf Jägersburg: Hauptgebäude

Glantalbahn: Ehem. Bf Jägersburg-Waldmohr

Bahnanlage

Nachdem in den frühen 80ern der Glantalbahn-Streckenabschnitt Homburg–Glan-Münchweiler stillgelegt wurde, verlor auch dieser Bahnhof seine Funktion. Er wurde in der Folgezeit teilweise als Wohnung genutzt und versprüht jetzt den morbiden Charme eines „Lost Place“.

» Wegpunkt im Detail

Geocaching Betriebsausflug (Saarland)

Diese Tour könnt ihr auch als Geocaching-Firmenevent, z.B. für den Betriebsausflug buchen. Wir stellen GPS-Geräte und organisieren das Event.
Infos zum Geocaching-Firmenevent

Begriffe/Orte

Jägersburg    Waldmohr    Burg    Schloss    Weiher    Bahnhof    Lost Place