wegeundpunkte.de

GPS & Android Smartphones

Google Maps App: Wie gelangen Tracks auf das Android Smartphone?

ACHTUNG: Diese Anleitung ist veraltet und dient lediglich zu Dokumentantionszwecken! Aktuelles Tutorial: GPX-Tracks mit 'Locus Map Pro'

Stand 02/2013, getestet auf 'Sony Xperia go Smartphone' (Android 2.3.7) sowie 'HTC Flyer Tablet' (Android 3.2.1).

Wer Google Maps nur als Routenplaner am PC nutzt wird von den genialen GPS-Möglichkeiten auf dem Android Smartphone erstaunt sein. Die Routenführung nach Zieleingabe ist hinreichend bekannt, aber wie gelangen GPS-Touren/Tracks auf die Maps?

Als erstes solltest du dir ein Google Maps Konto erstellen und die Google Maps sowie die My Tracks Apps auf dem Smartphone installieren.

Google-Konto erstellen
Notwendig um eigene Tracks oder Wegpunkte auf Google Maps zu laden

Google Maps für Handys
Die Google Maps App müsste beim Android Handy vorinstalliert sein.

My Tracks App
Damit landen eigene Tracks oder Track-Downloads auf dem Google Maps Konto > meine Karten.

ASTRO File Manager
Datei-Verwalter um die GPS-Downloads zu öffnen/importieren.

Google Maps am PC: Wie importiere ich Tracks?

Nachdem du mit deinem Konto angemeldet bist, kannst du unter http://maps.google.de > Meine Orte > Karten eine oder mehrere Karten erstellen. Die Karten dienen als Ordner für die darin enthaltenen GPS-Daten. Gib dem ganzen einen Namen und achte darauf, dass die Inhalte auf "nicht gelistet/nicht öffentlich" stehen.

Wähle jetzt die erstellte Karte aus und gehe auf Importieren.
Durchsuche deinen PC nach den gewünschten Tracks oder auch Wegpunkten (.kml oder .gpx! Format). Die gewählten GPS-Daten müssten nun gelistet und auf der Map zu sehen sein. Alle Tracks und Wegpunkte sind jetzt auch auf dem Smartphone per Google Maps App zu nutzen.

Wie kann ich Tracks mit dem Smartphone nachfahren/nachlaufen?

Hierzu benötigst du GPS- sowie Mobilfunk/UMTS-Empfang. Starte die Google Maps App und gehe folgendermaßen vor:

(Menu) > Ebenen > Meine Karten > Karte auswählen

Die GPS-Daten müssten jetzt auf der Google Map zu sehen sein. Um den Track nachzufahren/laufen sollte man sich jetzt einfach (am besten in Fahrtrichtung) an dem Track orientieren. Bitte nicht versuchen eine Navigation auf dem Track zu starten!. Routing Hinweise hat man nicht.

Wie importiere ich auf dem Smartphone Track-Downloads?

Nachdem du im mobilen Internet eine Tour entdeckt hast, solltest du diese im .gpx Format downloaden.

Starte den Dateimanager und öffne den Download-Ordner > öffne deinen Track mit der My Tracks App

In My Apps > Menu > an Google senden

Der Track ist jetzt in deinem Google-Konto (Meine Karten) gespeichert und kann am PC oder mit der Google Maps App genutzt werden. Das Ganze funktioniert auch mit selbst aufgezeichneten Tracks.

Weitere Möglichkeiten unter Android

GPS-Touren mit dem Smartphone
Welche Geräte und Apps sind geeignet?