wegeundpunkte.de

GPS-Wandertour Saarland

Höchen - Höcherbergturm - Nordfeld

Rundwanderung ca. 6.5 km
ca. 120 hm

GPS Downloads

GPX Track
GPX Startpunkt

Startpunkt auf Google Maps | Anleitung Touren mit GPS | Nutzungsbestimmungen | GPS-Geräte mit dieser Tour leihen

Tour-Stationen:

Höcherbergturm

Turm

Vom 26 Meter hohen Aussichtsturm am Gipfel des Höcherbergs (518m) hat man einen tollen Blick bis in die Vogesen. Viele Wanderwege führen am Turm und dem benachbarten Wanderheim vorbei.

Wegpunkt im Detail

Maschinenhaus und Fördermaschinenhalle (Grube Nordfeld)

Grube/Bergbau

Weil die geförderte Kohlenmenge zu gering war wurde das Steinkohlebergwerk „Consolidiertes Nordfeld“ nur zwischen 1889 und 1905 betrieben. Bei diesem Wegpunkt befinden sich Kellergewölbe, des zur damaligen Zeit hochmodernen Maschinenhauses, sowie von der Natur überwucherte Relikte der Fördermaschinenhalle.

Wegpunkt im Detail

Schacht Fortuna (Grube Nordfeld)

Grube/Bergbau

1893 erreichte Schacht "Fortuna" der Grube Nordfeld eine Tiefe von 628 m. Nach Fertigstellung des Schachts "Wilhelmine" diente "Fortuna" nur noch als Wetterschacht. Am 1. 1. 1905 stellte man nach nur 15 Jahren den Betrieb der Grube Nordfeld aus "Mangel an abbauwürdigen Flözen" ein. 1939 wird der Schacht verfüllt und ist heute umzäunt.

Wegpunkt im Detail

Geocaching Betriebsausflug (Saarland)

Diese Tour könnt ihr auch als Geocaching-Firmenevent buchen (z.B. für den Betriebsausflug). Wir stellen GPS-Geräte und organisieren das Event.
Infos zum Geocaching-Firmenevent

Begriffe/Orte

Turm    Grube    Aussicht   

Karten

Karte > OSM: © OpenStreetMap-Mitwirkende