GPS-Wandertour Saarland
Hohenburg - Merburg - Sickinger Höhe
Streckenwanderung
ca. 12 km
ca. 330 hm
Natürlich schöne Strecke gespickt mit vielen Highlights. Kombinierbar zur Rundwanderung mit den Touren 48, 12 oder 16.
GPS Downloads
Startpunkt auf Google Maps | Anleitung Touren mit GPS | Nutzungsbestimmungen | GPS-Geräte mit dieser Tour leihen
Tour-Stationen:
Hohenburg
Burg/Burgruine
Die Burg der Grafen von Hohenburg wurde erstmals im 12. Jhd. erwähnt. Zwischenzeitlich zum Renaissanceschloss und zur Festung umgebaut, wurde sie 1714 endgültig zerstört.
Anfang der 80er Jahre begannen die Ausgrabungen auf dem Schlossberg.
Wegpunkt im Detail
Ruine der Merburg
Burg/Burgruine
Die kleine Merburg bei Homburg-Kirrberg stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist somit eine der ältesten Burgen im Saarland. Die Ruine liegt auf dem 12 Meter hohen Malafelsen. Sie wurde zwischen 1975 und 1980 ausgegraben und restauriert.
Wegpunkt im Detail
Historischer Wasserbehälter bei Mörsbach
Sonstige
Am Ortseingang von Mörsbach, direkt an der schönen Höhenstraße steht ein historischer Wasserbehälter von 1913. An der Stelle kreuzen Wanderwege, die beste Aussichten von der Sickinger Höhe bieten.
Wegpunkt im Detail
Geocaching Betriebsausflug (Saarland)
Diese Tour könnt ihr auch als Geocaching-Firmenevent buchen (z.B. für den Betriebsausflug). Wir stellen GPS-Geräte und organisieren das Event.
Infos zum Geocaching-Firmenevent
Begriffe/Orte
Karten
Karte > OSM: © OpenStreetMap-Mitwirkende