wegeundpunkte.de

Wandern Saarland

Hohenburg - Merburg - Sickinger Höhe

Natürlich schöne Strecke gespickt mit vielen Highlights. Kombinierbar zur Rundwanderung mit den Touren 48, 12 oder 16.

Kategorie Streckenwanderung
Region Saarland
Strecke ~ 12 km
Dauer ~ 03:30 h
Anspruch
Höhen ~ 330 hm

GPS Downloads

GPX Track GPX Startpunkt

Anleitung GPS-Wanderungen: Garmin / Smartphone | GPS-Geräte mit dieser Tour leihen | Nutzungsbestimmungen

Tags: Burg,Aussicht,Tal,Felsen,Weiher 

Tour-Stationen:

Hohenburg

Burg / Burgruine

Die Burg der Grafen von Hohenburg wurde erstmals im 12. Jhd. erwähnt. Zwischenzeitlich zum Renaissanceschloss und zur Festung umgebaut, wurde sie 1714 endgültig zerstört. Anfang der 80er Jahre ...

Wegpunkt im Detail

Ruine der Merburg

Burg / Burgruine

Die kleine Merburg bei Homburg-Kirrberg stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist somit eine der ältesten Burgen im Saarland. Die Ruine liegt auf dem 12 Meter hohen Malafelsen. Sie wurde zwischen ...

Wegpunkt im Detail

Historischer Wasserbehälter bei Mörsbach

Sonstige

Am Ortseingang von Mörsbach, direkt an der schönen Höhenstraße steht ein historischer Wasserbehälter von 1913. An der Stelle kreuzen Wanderwege, die beste Aussichten von der Sickinger Höhe bieten.

Wegpunkt im Detail

Track auf Karte

Diese Karte verwendet das Leaflet-Skript und lädt Kartendaten von OSM (OpenStreetMap), Esri und Opentopo. Weitere Informationen zur Einbindung der Karte und zum Datenschutz findest du hier.