wegeundpunkte.de

Garmin Outdoor GPS

Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600

Das aktuelle Modell (Stand 10/2015) der beliebten Touchscreen-Serie hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Sehr positiv erscheint das brilliante, endlich auch unter ungünstigen Bedingungen (wie hellem Sonnenlicht) bestens ablesbare Display. Garmin richtet sich mit diesem Allround-Outdoor-Gerät an Mountainbiker, Tourenradler, Wanderer und Geocacher. Letztere kritisieren allerdings zu Recht die unzureichende Genauigkeit bei der Positionserfassung.

[UPDATE 08/2017: Nach einigen Jahren Einsatz im Verleih und bei unseren Garmin-Schulungen muss man dem 600er einen gewissen Klassiker-Status bescheinigen, d.h. das Gerät war bei Bikern und Wanderern gleichermaßen beliebt. Mit dem Oregon 700 führt Garmin die erfolgreiche Serie weiter, dieser wartet mit einer gewöhnungsbedürftigen Menüführung auf, zudem haben sich einige Funktionen und Begriffe Richtung Fitness-Aktivitäten verschoben. Der Satellitenempfang wurde im Vergleich zum diesbezüglich schwachen Vorgänger verbessert.]

Geräte-Typ: Garmin Outdoor-GPS / Allrounder / Handgerät / Touchscreen
Markteinführung: Q1 2013
Preis: ca. 200,- Euro (Gebrauchtpreis)
Gewicht: 210 g
Abmessungen: 6.1 x 11.4 x 3.3 cm (BxHxT)
Display: 2.9 Zoll | 3.8 x 6.3 cm, 240 x 400 Pixel (BxH)

Dieses GPS-Gerät kannst du mieten
(Kostenlose Beratung unter Tel. 06337 2260447)

Oregon 600 Halterungen, Schutzfolien und Zubehör

Speicher und Funktionen

Interner Speicher: 1500 MB | MicroSD Slot

Betriebsdauer: max. 16 h (Herstellerangabe) | ca. 6 - 8 h (realistischer Wert, variiert nach Nutzungsintensität/Beleuchtung)
Akku wechselbar | Akkus im Gerät laden

Elektronischer Kompass
Barometrischer Höhenmesser
Kamera
Benutzerprofile
Herz- und Trittfrequenzmessung (mit Sensor koppelbar):

Wegpunkte: 4000 | Routen: 200
Tracks: 200 [Punkte pro Track: 10000, Punkte aktive Trackaufzeichnung: 10000]

GPX direkt aufs Gerät kopierbar
Drahtlose Datenübertragung
Explore App (GPX per Bluetooth)
Komoot App (Connect IQ)

automatisches Routing
papierlos Geocaching

Eignung und Bewertung

Bedienbarkeit/Handling
Menüführung
Der sehr berührungsempfindliche (Regentropfen können Funktionen auslösen), kapazitive Touchscreen macht eine Multitouch-Bedienung wie beim Smartphone möglich. Insgesamt ist die Menüführung logisch, die konsequente Einfachheit des Vorgängers (Oregon 450) wurde leider aufgegeben. Seitlich befindet sich übrigens eine Hardwaretaste, die standardmäßig mit ‚Wegpunkt markieren‘ belegt ist.

Display Größe
Ablesbarkeit
Das Display ist im Vergleich zu aktuellen Smartphones bzw. zur Geräteabmessung klein, allerdings ausgezeichnet ablesbar. Hiermit punktet der Oregon 600/650 vor allem auf dem Fahrrad und bei direktem Sonnenlicht.

GPS-Empfang/Genauigkeit
Die für Geocacher indiskutable GPS-Genauigkeit wurde viel diskutiert. Faktum ist, dass das Gerät (z.B. in Häuserschluchten) starke Positionsabweichungen anzeigt. Sehr schade, denn sonst wäre der Oregon 600 uneingeschränkt empfehlenswert.

Handlichkeit (Größe/Form/Gewicht):
Outdoor-Tauglichkeit (Robustheit)
Verarbeitung
Definitiv kein Handschmeichler, was zum einen daran liegt, dass die Befestigungsschiene der Fahrradhalterung hervorsteht (beim Vorgängermodell war diese eingelassen), zudem sind die Ränder vom Batterienfach etwas scharfkantig. Der Oregon 600 lässt sich mit einer Hand gut bedienen.

Funktionen/Zubehör
Vor allem Geocacher dürfen sich über die 1,5 GB internen Speicher freuen. Dieser kann per MicroSD (bis 32 GB) für unterschiedliche Vektor- und Rasterkarten erweitert werden. Über die drahtlose ANT+-Technologie werden Herz- und Trittfrequenz sowie Temperatursensoren unterstützt. Zum richtigen Trainingsgerät (wie der Edge) wird der Oregon hierdurch aber nicht. Enttäuschend ist die Bluetooth Übertragung z.B. von GPX-Tracks: Was von GPS-Gerät zu GPS-Gerät oder zum iPhone (über BaseCamp Mobile) noch funktioniert wird bei Android-Smartphones unmöglich. Der barometrische Höhenmesser sowie der elektronische Kompass sind ‚Must-Haves‘ für alpine Wanderer und gehören neben der Akkulaufzeit zu den wenigen Vorteilen, die solch ein Outdoor-GPS-Gerät gegenüber einem Android-Smartphone hat.

Eignung:
Wandern
Expeditionen
Geocaching
Tourenrad
Mountainbike
Rennrad
Fitness/Training

Kartenmaterial

Vorinstallierte Detail-Karten
Satelliten-/Rasterkarten tauglich

Die vorinstallierte Basiskarte kann man natürlich vergessen. Ebenfalls raten wir vom Kauf des 600t mit einer Freizeitkarte Europa ab, denn diese ist nicht routingfähig. Also entweder eine freie OpenStreetMap auf MicroSD installieren oder die Topo V6/7 von Garmin erwerben, mit der auch ActiveRouting möglich ist. D.h. individuelle Routenvorschläge für bestimmte Aktivitäten oder ein Routing auf bevorzugten Rad- und Wanderwegen.

Hinweis:
Alle Bewertungen sind das Resultat aus eigener Erfahrung sowie aus unseren GPS-Kursen.
Die technischen Werte beziehen sich auf Angaben des Herstellers.

Neues

[Onroad- und Offroad-Navigation | 25.03.2024]
Locus Map 4 Routenplaner mit neuem Konzept

[GPS-Wissen | 19.01.2024]
Garmin Tutorials aktualisiert

[Video-Tutorials | 26.11.2023]
Lern + Erklärvideo-Animationen

[GPS Geräte Test | 22.10.2023]
Garmin Montana 700 - der Touchscreen-Allrounder?

Thema GPS Geräte Test

[GPS Geräte Test | 22.10.2023]
Garmin Montana 700 - der Touchscreen-Allrounder?

Geocaching Kindergeburtstag

Geocaching Kindergeburtstag

Garmin GPS-Kurse

Garmin GPS-Kurse
GPS-Gerät leihen