wegeundpunkte.de

GPS-Software & Karten

Rasterkarten auf Garmin-Outdoor-Geräten

Dank einer Funktion namens "Garmin Custom Maps", können auch Rasterkarten auf diese Geräte übertragen werden.
Alle erdenklichen digitalen Rasterkarten (Landesvermessungsämter, MagicMaps, Kompass etc.) sowie eingescannte Papierkarten und Luftbilder werden auf den Displays dargestellt.

Der Karten-Export ist allerdings etwas ungewöhnlich, denn er erfolgt über ein Bild-Overlay in Google Earth. Die entstandene .kmz-Datei wird direkt aufs Gerät kopiert. Auch ist die von Garmin beschriebene Erstellung des Kartenmaterials alles andere als komfortabel, denn der Overlay muss in Google Earth erst umständlich georeferenziert werden.

Der "Magic Maps Tour Explorer" ermöglicht es, den aktuellen Kartenausschnitt ohne Umwege aufs GPS-Gerät zu übertragen:
(Übertragen > Assistent starten > Garmin GPS > Karte zu Garmin GPS exportieren)

Für die Übertragung kompletter Kartensätze (z.B. komplett Deutschland) sind die "Custom Maps" nicht gedacht, sie stellen aber eine prima Ergänzung zum Vektor-Kartenmaterial dar. Sehr interessant ist es, historische Karten oder auch Luftbilder mit der vorhandenen Karte zu überlagern.

Links/Tutorials

Papierkarten auf dem GPS-Gerät
Papierkarten zur Tourenplanung am PC und/oder auf dem GPS-Gerät

Magic Maps Tour Explorer Version 5.0
Tourenplanung, Analyse und Rasterkarten auf Dakota, Oregon übertragen

Download Google Earth
Der Karten-Export aufs GPS-Gerät erfolgt über ein "Google Earth" Bild-Overlay (.kmz)

Garmin Custom Maps
Garmin Tutorial zur Nutzung von Rasterkarten

Welche Arten digitaler Karten gibt es?
Unterschiede zwischen Raster- und Vektorkarten